Gelungener Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit Ali Can!

 

 

 

 

Am 13.3.18 fand im Bürgerzentrum Holschentor in Hattingen eine inspirierende und zugleich amüsante Lesung aus dem Buch „ Hotline für besorgte Bürger, Antworten vom Asylbewerber Ihres Vertrauens“ mit dem Autor selbst statt.

Ali Can warb zugleich mit dieser Lesung – ganz passend zum Auftakt der Wochen gegen Rassismus – für ein offenes, entgegenkommendes und respektvolles Aufeinanderzugehen trotz scheinbar unüberbrückbarer Gegensätze in gesellschaftlichen, weltanschaulichen oder kulturellen Fragen.

In lockerer Gesprächsatmosphäre hatten die etwas mehr als 20 Besucher Gelegenheit, Ali Can mit Fragen zu löchern, wie er zu der Idee für seine Initiative: „Hotline für besorgte Bürger“ kam. Kurzweilig beschrieb er, wie er – als Geflüchteter aus dem südöstlichen Teil der Türkei kommend – hier aufgewachsen ist. Er hat leibhaftig erlebt, wie sich Rassismus auswirkt, er und seine Familie litten darunter. Und zugleich ist er seit seiner Kindheit und Jugend immer multikulturell aufgewachsen mit FreundInnen aus deutschen Familien wie auch aus Migrationsfamilien arabischen, russischen, kurdischen Ursprungs. Er studierte für das Lehramt und entwickelte die Idee, der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft begegnen zu wollen – mit offenem und entgegenkommendem, respektvollen Umgang, damit alle, die dazu auch bereit sein müssen, voneinander lernen.
Damit war der „Migrant Ihres Vertrauens“ geboren – ein Wortspiel für einen Menschen, der hierher kam und hilft, auch scheinbar unverrückbare Gegensätze aufzubrechen.

Auch sein neues Projekt: „Respekt-Center“ kam zur Sprache. Davon wird noch zu berichten sein.