Das war die Stadtchecker-Woche :-)

Welches Hattingen wünschen sich Kinder und Jugendliche? Die Teilnehmenden konnten ihre Vorstellungen und Anliegen bezüglich der Stadtgestaltung entwickeln und artikulieren. Die Ergebnisse werden der Politik vorgestellt.
Was ist Kommunalpolitik und wie laufen politische Prozesse ab? Dies konnten die Teilnehmenden anhand eines Planspiels erfahren, bei dem eine Stadtratssitzung simuliert wurde. Es gab hitzige Diskussionen aber auch konstruktive Lösungen für die Gestaltung Hattingens.
Wie kommen Nachrichten zustande und wie werden sie technisch realisiert? Das konnten wir beim WDR erfahren und hautnah dabei sein.
Wie läuft es weiter mit „Friday for Future“? Ein Besuch auf dem „Fridays for Future“-Sommerkongress bot die Möglichkeit, die Bewegung näher kennenzulernen.
Wir haben viel erlebt und eine Menge Spaß gehabt 😊 Danke an: alle TeilnehmerInnen, WDR-Studio Dortmund, Haus der Jugend, Verein „Politik zum Anfassen“