Gelungener Auftakt von „Demokratie leben!“ in Hattingen! (08.09.17)

Die Demokratiekonferenz war mit ca. 100 BesucherInnen ein erfolgreicher Auftakt des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (Programmbereich „Partnerschaft für Demokratie“) in Hattingen.

Bürgermeister Dirk Glaser stellte die Potentiale des Programms für Hattingen heraus. Außerdem zeigten Piotr Suder und Martin Klingender, die Programmverantwortlichen von der Ifak e.V., Möglichkeiten der Beteiligung der Organisationen und Vereine an „Demokratie leben!“ auf. Veranschaulicht wurde dies durch den Beitrag von Michael Lüning, der die „Partnerschaft für Demokratie“ in der Nachbarstadt Witten seit mehreren Jahren koordiniert und von seinen Erfahrungen berichtete. Welchen Beitrag die Jugend Hattingens zu dem Projekt leisten kann, wurde von Martha Sonström und Luc Stahlhut beleuchtet. Der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler gab einen aktuellen Überblick über rechtsextremistische und rechtspopulistische Strukturen in der Bundesrepublik, ein Thema, das neben anderen im Rahmen des Projekts bearbeitet werden soll.

Abschließend konnten sich die Gäste beim Buffet und Musik vom SingCafe International (Initiator Dr. Karl Adamek) austauschen und am großzügig gedeckten Büchertisch bedienen.

Die rege Beteiligung zeugt vom großen Interesse der HattingerInnen an dem Projekt und lässt auf spannende Vorhaben in der nächsten Zeit hoffen.

Vielen Dank an alle Anwesenden!

 

dav

 

sdr
sdr
dav
sdr
mde
mde
sdr